Thunderbird verliert die Sortierung

Problem
Thunderbird kann die Sortierung der eingegangenen E-Mails verlieren. Es ist ein seltenes Phänomen, aber wenn, dann sehr ärgerlich.

Lösung
Der Standardschalter für die Sortierung ist die Spaltenüberschrift. Doch wenn diese Sortierung am nächsten Tag vergessen wurde, dann kommt die folgende Lösung zum Tragen.
Ich zeige hier am Beispiel der Sortierung nach Datum, neueste E-Mail oben, wie eine bleibende Einstellung vorgenommen werden kann.
1. Die bleibende Einstellung kann in der Konfigurationsdatei „about:config“ vorgenommen werden.
1.1. Ein Weg dorthin ist das sogenannte „Hamburgermenü“ → Einstellungen → Einstellungen → Erweitert → Schalter „Konfiguration bearbeiten“ → Schalter „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“.
1.2. Über die Menüleiste geht es so; mit der Taste F10 die „Menüleiste“ holen → Menü „Bearbeiten“ → Submenü „Einstellungen“ → Tab „Erweitert“ → Schalter „Konfiguration bearbeiten“ → Schalter „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“.
2. In die obere Suchleiste eingeben „sort_order“ und Suche bestätigen mit Taste Enter.
3. Es werdennun die Einträfe mit “mailnews.default_ …” angezeigt und nun kann der Wert des Integer von 1 auf 2 geändert werden.
Ab sofort verbleiben die ankommenden neuen E-Mails oben und die ältesten sind in der Sortierung unten. Genauso können auch andere Werte für andere Sortierungen geändert werden.

Standardschalter fĂĽr die Sortierung ist die SpaltenĂĽberschrift
Standardschalter fĂĽr die Sortierung ist die SpaltenĂĽberschrift
Konfiguration bearbeiten
Konfiguration bearbeiten
Schalter „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“
Schalter „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“
sort_order
sort_order