Stän­dig Är­ger mit „Winmail.dat“

Das Pro­blem mit Winmail.dat in den Griff be­kom­men. Wes­halb be­kom­me ich “Winmail.dat”-Anhänge und die Lö­sung.

Die schnells­te Lö­sung ist es die Da­tei­endung “.dat” in die ver­mu­te­te En­dung um­zu­be­nen­nen wie etwa “.pdf”. Selbst­ver­ständ­lich muss dazu un­ter Win­dows das An­zei­gen al­ler Da­tei­endun­gen ak­ti­viert sein.

In­halts­ver­zeich­nis

Wes­halb be­kom­me ich nicht les­ba­re „winmail.dat“-Anhänge?

  • Weil MS Out­look-Be­nut­zer sich kei­ne Ge­dan­ken um die Les­bar­keit ih­rer E-Mails ma­chen
  • Weil MS Out­look-Be­nut­zer rück­sichts­los ge­gen­über an­de­ren Pro­gram­men und Be­triebs­sys­te­men sind
  • Weil MS Out­look-Be­nut­zer die Frei­heit an­de­rer Be­nut­zer un­ter­drü­cken wol­len mit ih­ren un­frei­en, pro­prie­tä­ren, Da­tei­for­ma­ten
  • Weil Fir­men ih­ren gan­zen Wer­berotz an­de­ren an­ge­dei­hen las­sen wol­len, wie eig­ne Schrift­art, ei­ge­ne Logofar­ben und so wei­ter

Lö­sung 1 — die schnells­te Lö­sung

Sie er­war­ten ein Foto im An­hang und er­hal­ten “winmail.dat”. Spei­chern Sie Da­tei auf den Desk­top oder ei­nem Ver­zeich­nis Ih­rer Wahl und ben­nen die Da­tei um, bei­spiels­wei­se in “Foto-01.jpg”.

Soll­te das nicht funk­tio­nie­ren, öf­fen Sie die ab­ge­spei­cher­te “Winmail.dat” und öff­nen Sie die­se mit ei­nem Hex-Edi­tor.

Meist kann man in der ers­ten Zei­le oder im Hea­der, sel­ten am Ende im Foo­ter, das For­mat der Da­tei er­ken­nen.

Lö­sung 2 — die bes­te Lö­sung

Da­mit die E-Mails les­bar wer­den muss in dem MS Out­look Menü auf Menü „Ex­tras“ und Sub­me­nü „Op­tio­nen“ das E-Mail-For­mat auf „Ver­fas­sen im Nach­rich­ten­for­mat“ → „Nur Text“ an­ge­ge­ben wer­den. Je nach Out­look-Ver­si­on un­ter­schei­dent sich das Fin­den der Op­ti­on „Nur Text“.
Bis­he­ri­gen Emp­fän­ger muss mit Ih­rem Adress­buch-Ein­trag das Re­gis­ter von SMTP ge­än­dert wer­den.

Je nach Out­look-Ver­si­on:

  • de­ak­ti­vie­ren des Kon­troll­käst­chen „Für die­sen Emp­fän­ger im­mer Mi­cro­soft Ex­chan­ge Rich-Text-For­mat ver­wen­den“
  • Stan­dard-Ei­gen­schaf­ten → Nach­rich­ten­for­mat → „Ex­chan­ge Rich-Text-For­mat“ → „Nie ver­wen­den“
  • Out­look-Op­tio­nen → „Beim Sen­den von Nach­rich­ten … „ → „in Nur-Text-For­mat kon­ver­tie­ren“
  • Out­look-Op­tio­nen → „Än­dern Sie die Be­ar­bei­tungs­ein­stel­lun­gen … „ → „Nach­rich­ten in die­sem For­mat ver­fas­sen“ → „Nur-Text“
  • E-Mail-Ei­gen­schaf­ten → „In­ter­net­for­mat“ → „Als Nur-Text sen­den“
  • Menü „TEXT FORMATIEREN“ → „Aa Nur Text“

Das sel­be gilt auch für E-Mails aus „MS Word“ her­aus.

Vor­tei­le

Bei „Nur Text“-Format sind die E-Mails um ein Viel­fa­ches klei­ner und um ein Viel­fa­ches schnel­ler. Au­ßer­dem kön­nen die­se E-Mails von je­dem E-Mail-Cli­ent, E-Mail-Pro­gramm, und in je­dem Be­triebs­sys­tem ge­le­sen wer­den.
Und Kun­den kön­nen dann auch Auf­trä­ge be­stä­ti­gen.

Ihr Kom­men­tar | Ihre Spen­de[Pos1] Sei­ten­an­fang