Thun­der­bird ver­liert die Sor­tie­rung

Das Pro­blem, das Thun­der­bird die Sor­tie­rung der ein­ge­gan­ge­nen E-Mails ver­liert, ist ein sel­te­nes Phä­no­men, aber wenn, dann sehr ärger­lich.

Hier die eine Lösung. Der Stan­dard­schal­ter für die Sor­tie­rung ist die Spal­ten­über­schrift.

Doch wenn die­se Sor­tie­rung beim nächs­ten Start des Betriebs­sys­tems ver­ges­sen wur­de, dann kommt die fol­gen­de Lösung zum Tra­gen.

Ich zei­ge hier am Bei­spiel der Sor­tie­rung nach Datum, neu­es­te E-Mail oben, wie eine blei­ben­de Ein­stel­lung vor­ge­nom­men wer­den kann.

Inhalts­ver­zeich­nis

about:config

Die blei­ben­de Ein­stel­lung kann in der Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei „about:config“ vor­ge­nom­men wer­den.

  1. Ein Weg dort­hin ist das soge­nann­te „Ham­bur­ger­me­nü“ → Ein­stel­lun­gen → Ein­stel­lun­gen → Erwei­tert → Schal­ter „Kon­fi­gu­ra­ti­on bear­bei­ten“ → Schal­ter „Ich bin mir der Gefah­ren bewusst!“.
  2. ODER über die Menü­leis­te geht es so; mit der Tas­te F10 die „Menü­leis­te“ holen → Menü „Bear­bei­ten“ → Sub­me­nü „Ein­stel­lun­gen“ → Tab „Erwei­tert“ → Schal­ter „Kon­fi­gu­ra­ti­on bear­bei­ten“ → Schal­ter „Ich bin mir der Gefah­ren bewusst!“.
  3. In die obe­re Such­leis­te ein­ge­ben „sort_order“ und Suche bestä­ti­gen mit Tas­te Enter.
  4. Es wer­den nun die Ein­trä­ge mit “mailnews.default_ …” ange­zeigt und nun kann der Wert des Inte­ger von 1 auf 2 geän­dert wer­den.

Ab sofort ver­blei­ben die ankom­men­den neu­en E-Mails oben und die ältes­ten sind in der Sor­tie­rung unten. Genau­so kön­nen auch ande­re Wer­te für ande­re Sor­tie­run­gen geän­dert wer­den.

Bil­der

Die Rich­tung der Sor­tie­rung wird gleich mit ange­zeigt. In der Spal­ten­über­schrift “Datum” ist rechts ein auf­rech­tes Drei­eck zu sehen. Es zeigt an das neu­es­ten Nach­rich­ten zu oberst ste­hen.

Standardschalter für die Sortierung ist die Spaltenüberschrift
Stan­dard­schal­ter für die Sor­tie­rung ist die Spal­ten­über­schrift

Im Ham­bur­ger­me­nü über “Ein­stel­lun­gen” und dann noch­mals “Ein­stel­lun­gen” wird die­ses Fens­ter ange­zeigt. Bit­te im Tab “Erwei­tert” den Schal­ter “Kon­fi­gu­ra­ti­on bear­bei­ten …” betä­ti­gen.

Die­ser Hin­weis zeigt Ihnen, jetzt müs­sen Sie rich­tig han­deln.

In den Such­ergeb­nis­sen von “sort_order” wer­den nun die bei­den Zahl­wer­te auf die Zif­fer 2 geän­dert.

sort_order
sort_order

Wei­te­re Links

Ihr Kom­men­tar⬆ Sei­ten­an­fang