archinstall

Video – archinstall

Jetzt ganz einfach das pure Arch-Linux installieren

Das Script archinstall gibt es nun seit einiger Zeit, seit etwa 2 Jahren, und arbeitet in meinem Beispiel fehlerfrei.

Inhaltsverzeichnis

Motivation

Es gibt genug Gründe, warum einige und ich, ein Rolling Release bevorzugen.

Zudem ist es für Puristen immer besser, ein Arch-Linux ohne fremde Eingriffe zu nutzen. Also nichts gegen Manjaro und Co, aber wer diese zusätzlichen Pakete des Distributors nicht benötigt, bekommt ein schlankeres und damit schnelleres Arch-Linux. Dabei ist Arch-Linux von Natur aus schon flinker als die allermeisten Distributionen.

Pakete

Je weniger Pakete ein Betriebssystem hat, umso sicherer läuft es, da es damit weniger Angriffsfläche bietet für Fehlfunktionen.

Übrigens, wer seine Pakete mal zählen möchte, nutzt diesen Befehl, bei dem der letzte Buchstabe ein kleiner Ludwig ist.

pacman -Q | wc -l

Wer in einem Arch-Linux mehr als 1.000 Pakete installiert hat, muss wesentlich breiter und professioneller arbeiten wie ich mit meiner Kundenbetreuung für sehr viele Betriebssysteme und meinen Multimedia-Arbeiten in Grafik, Audio und Video. Die folgende Arch-Installation hat weniger als 500 Pakete.

Debian basierend

Alle Pakete mit ihren Beschreibungen in eine Liste exportieren.

dpkg -l > Pakete-Gesamt.txt

Alternative

apt list --installed | grep -v "^Listing" | wc -l

Eine Snap-Liste wird mit diesem Befehl erstellt.

snap list

Windows

Für Windows benötigen Sie gleich mal ein ganzes Batch-Script, wie dieses. Das Script ist für diesen Zweck angepasst und aus meiner Sammlung. Der Vergleich hinkt etwas, da Windows keine Pakete in dem Sinne von der Linux-Paketverwaltung kennt.

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "outputFile=%USERPROFILE%\Desktop\Ergebnis.txt"

rem Verzeichnisse einzeln zaehlen und in Datei schreiben
for %%D in ("%SystemRoot%" "%ProgramFiles%" "%ProgramFiles(x86)%") do (
    set "directory=%%~D"
    set "count=0"

    pushd "!directory!" >nul
    for /r %%F in (*.exe *.bat *.cmd) do (
        set /a count+=1
    )
    popd >nul

    echo !directory! : !count! >> "%outputFile%"
    echo !directory! : !count!
)

echo Die Ergebnisse wurden in die Datei "%outputFile%" geschrieben.

Sie müssen sich nicht wundern, dass es so viele sind, es ist ja Windows.

Das Video

Details zum Video

Das Video ist nicht bearbeitet und bei den Countdowns wurde nicht abgekürzt. In der Installation habe ich mir extra Zeit genommen für die Eingaben, damit diese für Sie auch sichtbar sind. Ansonsten kann so eine Installation auch in wesentlich kürzerer Zeit ablaufen.

Details zur Installation

Grundlagen

  • Das Installationsmedium kommt von der URL: https://www.archlinux.de/download
  • Die Installation wurde in einer VirtualBox durchgeführt
  • Als Ressourcen gab ich:
    • CPU mit 2 Kernen
    • RAM 4 GB
    • SSD 12 GB
    • Audio- und Netzwerkadapter

Tastatur auf Deutsch einstellen

Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, wäre meine Empfehlung noch vor der Eingabe des Scripts, das Tastatur-Layout mit dem Befehl loadkeys de-latin1 auf Deutsch-Deutsch einzustellen. Das ist notwendig, wenn beispielsweise Passwörter mit Sonderzeichen und deutschen Umlauten genutzt werden oder bestimmte Pakete und Pfade definiert werden.

Achtung

  • setxkbmap ist nicht auf dem Installationsmedium und müsste erst nachinstalliert werden
  • loadkeys de tauscht nur die Buchstaben y und z auf deutsches Layout, nicht aber beispielsweise die Sonderzeichen

Script „archinstall“

Das Script ist auf dem Installationsmedium und steht somit sofort zur Verfügung mit der Eingabe:

archinstall

Auswahl der Optionen

In der Abarbeitung des Scripts wird im Allgemeinen mit der Enter-Taste die Auswahl bestätigt. Die Auswahl mit vorgestellten eckigen Klammern wird mit der Leertaste ausgewählt und dann mit Enter ausgeführt.

reboot

Nach der Installation sollte unbedingt ein Neustart ausgeführt werden. Und nach dem ersten Einloggen in das fertig installierte System, empfehle ich unbedingt noch ein Update des Systems.

sudo pacman -Syu

Feedback

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


Ihr Kom­men­tar [Pos1] Sei­ten­an­fang